Neuigkeiten

Kostenloses WLAN im Ort

In der Gemeinde gibt es öffentliches WLAN, das fürs kostenlose Surfen von allen genutzt werden darf.
 
In folgenden Bereichen ist ein Empfang möglich:
Bachstraße, An der Pfitze, Abtsgmünder Str., der Ortsplatz beim Forum, im Forum selbst, im Rathaus und am Rathausplatz sowie im Kultur- und Sportzentrum Limeshalle.
 
So geht´s: Auf dem Smartphone unter „Einstellungen“ „WLAN“ und „Netz suchen“ anklicken.
Über „WiFi4EU“ öffnet sich die Seite „Freies WLAN in der Gemeinde Hüttlingen“.
„Online gehen“ anklicken und den Nutzungsbedingungen zustimmen.
Bei Rückfragen und Unklarheiten können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung, Telefon 07361 9778-0, wenden.
 
An dieser Stelle möchten wir insbesondere folgenden Personen danken, die der Anbringung eines Accesspoints zugestimmt haben:
Matthias Böhm für das Gebäude Abtsgmünder Str. 7, VR-Bank Ostalb für das Gebäude Wasseralfinger Str. 2, Harald Minder für das Gebäude An der Pfitze 14 und Metin Özdemir für das Gebäude Abtsgmünder Str. 7.
 
Das kostenlose WLAN wurde uns durch die WiFi4EU-Initiative ermöglicht.
Denn mit der WiFi4EU-Initiative sollen Bürger und Besucher in der gesamten EU über kostenlose WiFi-Hotspots in öffentlichen Räumen wie Parks, Plätzen, Verwaltungsgebäuden, Bibliotheken, Museen und Gesundheitszentren einen hochwertigen Internetzugang erhalten. Im Rahmen dieser Initiative finanziert die Europäische Kommission Gutscheine im Wert von 15.000 Euro, um Kommunen bei der Einrichtung von WiFi-Hotspots (Zugangspunkte) in Zentren des öffentlichen Lebens zu unterstützen. 
Solche Gutscheine werden in mehreren Tranchen im Windhundverfahren verlost.
Die Gemeinde Hüttlingen hatte an der Verlosung der EU-Initiative teilgenommen und einen der Gutscheine gewonnen. 
Mit der Nutzung des Gutscheines verpflichtet sich eine Kommune den WiFi-Dienst ihrer Öffentlichkeit für mindestens drei Jahre kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Der Gemeinderat hat für die Einrichtung des kostenlosen öffentlichen WLAN`s in der Gemeinde Hüttlingen die Firma „The Cloud“ aus München beauftragt.