. Impressum .
. Kontakt .
. Suche .
. Start .

Vereine in Hüttlingen

Name des Vereins:
Kleintierzuchtverein

Adresse:
Buchenerstr. 20
73460 Hüttlingen

Homepage:   www.ktzv-huettlingen.de

Vorstand: Klaus Kieninger 
Mitgliederzahl: 230


Adresse: Reuthof 1, 73460 Hüttlingen 
Telefon:        07361 / 78 23 3 

Der Kleintierzuchtverein Hüttlingen wurde im Jahre 1912 gegründet.

Ziel des Vereins:
- Erhaltung aller anerkannten Rassen der Rassekaninchenzucht bzw. 
  Rassegeflügelzucht.
- Vermittlung der Ziele des Tier-, Arten- und Rassenschutzes in allen
  Gliederungen und in der Öffentlichkeit.
- Anregungen für tierschutzgerechte Haltungs-, Zucht-, Transport- und
  Ausstellungsbedingungen sowie Seuchenvorbeugung.

Ein Verein mit einem Herz für Tiere und Tierliebhaber

Ein alter Spruch heißt zwar Fell und Federn passen nicht zusammen. Dass es doch passt, ist der Kleintierzuchtverein Hüttlingen der beste Beweis. Im Kleintierzuchtverein Hüttlingen werden kuschelige Kaninchen, stolze Gänse, niedliche Enten, farbenprächtige Hühner und wunderschöne Tauben gezüchtet. Der Kleintierzuchtverein, ein Verein mit einem Herz für Tiere und Tierliebhaber!

1912 gründeten Geflügelhalter aus Hüttlingen den Geflügelzüchterverein Hüttlingen. Dies war die Geburtsstunde des Kleintierzuchtverein Hüttlingen. Schon 1913 führte der Verein seine erste Lokalausstellung durch. Auch heute noch, immer am Ende eines Jahres, lädt der Kleintierzuchtverein Hüttlingen die Bevölkerung zur Lokalschau ein. In unserem eigenen Vereinsheim in der Buchener Straße wird unsere Ausstellungshalle in eine Oase der Kleintierzucht verwandelt. Am Samstagnachmittag und den ganzen Sonntag können dann unsere Tiere von der Bevölkerung bewundert werden. Die Bastelarbeiten unserer Jugendgruppe und die Fellarbeiten unserer Frauengruppe werden auch in der Lokalschau der Öffentlichkeit präsentiert.

Zu unserer monatlichen Kleintierbörse, die immer am 2.Sonntag im Monat stattfindet, kommen Kleintierhalter aus ganz Süddeutschland um ihre Tiere zu verkaufen. Niedliche Spielhasen in allen Größen, farbenprächtige Sittiche, Legehennen aber auch Rassekaninchen und Rassegeflügel werden dort angeboten. Der mit 230 Mitgliedern starke Kleintierzuchtverein führt übers Jahr noch mehrere Veranstaltungen durch. Das Kuttelessen am Faschingsdienstag und unser traditionelles Göggelesfest. Das Ostereiersuchen am Palmsonntag, eine Jahreshauptversammlung, ein Grillfest, der Jahresausflug und am Ende jeden Jahres die Weihnachtsfeier stehen im Jahresprogramm des Kleintierzuchtverein Hüttlingen.

Neben unseren Tieren ist die Jugendgruppe unser „Allerheiligstes“. Regelmäßig treffen sich unsere Jugendliche das ganze Jahr um zu basteln. Manchmal gehen sie aber auch nur zum Kegeln oder zum Eis essen.

Wie man sieht, ist im Kleintierzuchtverein Hüttlingen das ganze Jahr was los. Jung und Alt, eine Kameradschaft die seines gleichen sucht. Nur so kann der Verein seine hohen Ziele erreichen. Aber unser Hobby darf nie zu kurz kommen. Kleintierzucht, ein schönes Hobby! Unsere Kaninchen (Fell) und unser Geflügel (Federn) gehören zusammen!


Veranstaltungen des Kleintierzuchtverein Hüttlingen e.V.

Kleintierbörse

Wann und wo?
Am 2. Sonntag im Monat von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Züchterheim des Ktzv. Hüttlingen   

Was?
Vom Meerschweinchen über Zwergkaninchen bis zum Rassekaninchen, Rassegeflügel und Legehühner oder auch farbenprächtige Sittiche werden zum Kauf angeboten. Auflagen zum Tierverkauf unter www.ktzv-huettlingen.de!



Kuttelnessen

Wann und Wo?
Faschingsdienstag ab 11:00 Uhr im Züchterheim des Ktzv. Hüttlingen

Was?
Im Osta von Hittleg da gibts so mancha Leckerei am Fasnetdienstag führt do koi Weg vorbei.
Im Hasahaus da gats ab elfe hoch her do gibts saure Kuttla ond no mehr.
A glois Päusle macha vom Fasnet duat ma do ond sich stärka für dr letzte Tag.
Für Näschige die Kuttla net moget hemmer no Leberkäs ond grauchte Bratwürst.
Au de Kloine brauchet net verhungra do hemmer Soita, an ganza Haufa.
Zum trinka gibts a edles Gebräu keiner muss verdusta, da kennerder sicher sei.
Drom kommet von nah und fern des muss sich au lohna, so hemmers dann gern.



Göggelesfest

Wann und Wo?
Ende Mai, Anfang Juni beim Züchterheim des Ktzv. Hüttlingen

Was?
Wir bieten unseren Gästen ein reichhaltiges Angebot von Leckerbissen an. Neben den knusprigen Hähnchen vom Grill, gibt es vom Schweinehals mit Salat über Steak mit Salat, Bratwurst mit Salat, Thüringer vom Grill, Rote vom Grill, Pommes Frites oder einen Salatteller, alles was das Herz begehrt! Dazu noch ein Krug gebraute Lebensfreude oder etwas gekühltes Alkoholfreies zu schwäbischen Preisen.



Lokalschau

Wann und Wo?
Mitte November im Züchterheim des Ktzv. Hüttlingen  

Was?

Im Herbst, wenn die Tiere ausgewachsen sind und ihre ganze Schönheit und Pracht zeigen, beginnen die Kleintierschauen. Kuschelige Kaninchen, niedliche Enten, farbenprächtige Hühner und wunderschöne Tauben stellen die Züchter des Kleintierzuchtvereins, in einer herrlich dekorierten Ausstellungshalle, zur Schau. Die Ausstellungshalle in unserem Züchterheim in der Buchener Straße wird in eine Oase der Kleintierzucht verwandelt.



Hintergrund anzeigen Inhalt anzeigen